• slide
  • slide
  • slide
  • slide

Schweinebucht

Playa de las Arenas' unrühmlicher Kosename rührt von diversen verblieben Einsiedlern, welche hier in Höhlen oder auf selbst zusammengebauten Brettern nächtigen. Dieses – auf den ersten Blick etwas merkwürdige – Phänomen ist ein Relikt der wilden 60iger Jahre. Zu dieser Zeit war La Gomera ein El Dorado für jeden Hippie-Aussteiger. Und auch heute noch scheint dieser alternative Lebensstil für manchen seine Anziehungskraft noch nicht verloren zu haben.

Der Strand jedenfalls befindet sich südlich von Vueltas im Valle Gran Rey. Sein Untergrund besteht teilweise aus Kies und Stein. Es überwiegen jedoch die Sandflächen, so dass es sich bei ihm um einen der wenigen Sandstrände der Insel handelt.

Anreise

Die Anreise aus dem Osten oder Süden der Insel erfolgt auf der Straße TF-713 in westlicher Richtung durch den Nationalpark und anschließend durch das Valle Gran Rey. Bei einer Anreise aus dem Norden gelangt man von Vallehermoso aus ebenfalls über die TF-713 ins Valle Gran Rey. Hat man Vueltas erreicht, so führt eine Straße in südlicher Richtung entlang der Küste. Die Piste erreicht die Schweinebucht jedoch nicht, vielmehr endet sie kurz vor der Finca Argayll. Von nun an muss man zu Fuß weitergehen. Da es verboten ist, das Gelände der Finca zu betreten, muss man über einen steinigen Untergrund steigen. Dies erfordert festes Schuhwerk, da die Steine mitunter keinen Halt bieten. Es folgt eine kurze Etappe mit felsigem Untergrund, ehe man zum Strand gelangt. Da es sich bei diesem um einen der wenigen Sandstrände der Insel handelt und sich nur wenige die Mühe machen, hierher zu kommen, lohnt es sich, den etwas mühevollen Fußweg zurückzulegen.

Bildergalerie – Die Schweinebucht