• slide
  • slide
  • slide

Wanderung El Cedro

Tourencharakter

Nach anfänglich leichter Wanderung durch den tiefgrünen Urwald La Gomeras wandelt sich der Weg hinter dem Weiler El Cedro zu einem steilen Abstieg und führt dabei auch vorbei an El Chorro, dem höchsten Wasserfall der gesamten Insel.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Alto de Contadero. Sie endet in Hermigua. Für den 9 ½ Kilometer langen Abstieg sollte man ungefähr 4 Stunden reine Laufzeit veranschlagen. In dieser Zeit werden 1.100 Höhenmeter überwunden – allerdings nur in eine Richtung, nämlich bergab. Trotzdem sollte man den erforderlichen Kraftaufwand nicht unterschätzen. Schon allein auf Grund der reinen Dauer der Wanderung ist es dringend empfehlenswert, sich für die Wanderung ausreichend mit Flüssigkeit und vielleicht auch mit einer etwas handfesteren Stärkung zu versorgen.

Ausgangs- und Endpunkt:

Ausgangspunkt: Alto de Contadero
Endpunkt: Hermigua

Anreise:

Der Ausgangspunkt ist ein an der TF-713 gelegener Parkplatz und mit dem Auto leicht erreichbar. Mit dem Bus der Linie 1 gelangt man nach Pajarito. Von hier folgt man der Straße einen km nach Norden. Zum Ausgangspunkt zurück gelangt man von Hermigua aus direkt allerdings nur mit dem Taxi.

Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich
Laufzeit: 4:30 h
Strecke: 9 ½ Kilometer
Höhenunterschiede: 1.140 Meter Abstieg; 17Meter Aufstieg

Routenbeschreibung

Vom Parkplatz Alto del Contadero weist eine Ausschilderung (»Caserío de El Cedro«) waldeinwärts auf einen Wanderpfad (PR LG 3, weiß-gelb markiert). Der Weg führt stetig leicht hinab, immer inmitten eines dichten Waldes aus Gagelbäumen, Baumheide und Lorbeerbäumen. Man passiert zwei kleinere Aussichtspunkte und hört bald darauf das Plätschern des El Cedro. Auf einer kleinen Lichtung, dem Campamento Antiguo, gabelt sich der Weg. Man hält sich rechts und überquert den Fluss. Man folgt dem Flussverlauf und kehrt schon bald wieder über einen Steg auf die andere Uferseite zurück. Ein breiterer Weg führt zu einer Forststraße hinab. Dieser folgt man rechts (links geht es in das Dorf Los Aceviños). Man überquert den Fluss und kehrt nach wenigen Metern wieder zurück auf den Weg nach El Cedro. Man wechselt noch zweimal die Uferseite und gelangt schließlich zur Ermita de Nuestra Señora de Lourdes. Hier ist ein beliebter Picknickplatz samt Sitzbänken und Grillstätte. Von hier führt der Weg weiter bergab. Nach wenigen Minuten verlässt der Weg wieder den Fluss. Er steigt nun leicht an und gabelt sich vor einer Lichtung. Man hält sich rechts und gelangt so schon bald zu den ersten Häusern von El Cedro. Nach einigen Minuten erreicht man einen Fahrweg, dem man geradeaus folgt und der in eine geteerte Straße einmündet. Man passiert die Casa Prudencio und biegt kurz darauf links wieder in einen Pflasterweg ein. Man überquert neuerlich den Fluss und kommt bald darauf zur Bar La Vista.

Bei einem unterhalb des Campingplatzes gelegenen Hochspannungsmast eröffnet sich ein weiter Ausblick, der bei guten Wetterbedingungen bis hinüber nach Teneriffa reicht. Steil führt der Weg nun hinab. Zahlreiche Trittstufen geben dabei Halt. Hier kann man auch El Chorro sehen, den höchsten Wasserfall der Insel, der jedoch infolge von Stauung mitunter nur noch sehr wenig Wasser führt. Nach etwa 30 Minuten ist man unten im Barranco de Monteforte angekommen. Diesem folgt man nun talabwärts.

Hinter der Staumauer des Embalse de los Tiles wechselt der Weg vom linken auf das rechte Ufer. Es folgen zwei Steilstufen, hinter welchen der Pfad wieder auf die linke Seite wechselt. Der Weg führt bald darauf nach rechts und überquert wieder den Fluss. Über eine Brücke gelangt man dann links auf eine Straße, die an den Roques de San Pedro vorbeiführt. An einer scharfen Rechtskurve verlässt der PR LG 3 die Straße wieder und führt nun zum Convento de Santo Domingo de Guzmán.

Kombination

Die Wanderung kann mit einem Abstecher auf den Garajonay kombiniert werden (Dauer: ca. 45 Minuten).

Bilder zur Tour: