• slide
  • slide
  • slide

Rundwanderung Roque de Agando

Tourencharakter:

Die Wanderung führt mitten durch den gomerischen Lorbeerwald, eröffnet dabei immer wieder aber auch Ausblicke in tiefe Schluchten, auf den Roque de Agando und – gutes Wetter vorausgesetzt – auf Teneriffa und den himmelhochragenden Teide.

Auf der 5,3 Kilometer langen Strecke wird insgesamt ein Höhenunterschied von etwa 315 Metern überwunden (165 Meter Abstieg, 150 Meter Anstieg). Dabei sollte jedoch bedacht werden, dass sich An- und Abstieg auf der Strecke mehrfach abwechseln. Die Strecke dauert ungefähr 1 ½ Stunden. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Pajaritos.

Die einfache Wanderung stellt keine besonderen Ansprüche und ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Auf Grund einer nahezu flächendeckenden Beschilderung stellt auch die Orientierung kein Problem dar.

Ausgangs- und Endpunkt: Bushaltestelle / Parkplatz Pajarito

Anreise:

Anreisende mit dem Bus nehmen die Linie 1, die San Sebastián und Valle Gran Rey miteinander verbindet. Mit dem Auto erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung über die TF-713, die San Sebastián und Vallehermoso miteinander verbindet.

Schwierigkeitsgrad: einfach
Laufzeit: ca. 1 ½ Stunden
Strecke: ungefähr 5,3 Kilometer
Höhenunterschiede: 165 Meter Abstieg und 150 Meter Aufstieg

Routenbeschreibung

Von Pajarito aus führt ein breiter Forstweg zu Los Roques. Schilder mit der Aufschrift »Imada/Ruta 16« weisen hier den Weg, so dass man sich kaum verirren kann. Nach ungefähr 20 Minuten geht der Forstweg in eine Sandpiste über. Nach 30 Minuten reiner Gehzeit stößt man auf eine Gabelung. Der eine Weg führt nun weiter nach Imada, statt diesem folgt man der Ruta 16. Diese führt nun leicht bergauf.

Schon bald eröffnen sich die ersten Blicke auf das Ziel, den Roque de Agando. Als nächstes stößt man wieder auf eine Weggabelung. Hier wendet man sich nach links, Richtung Pajaritos. Die nächste Gabelung folgt schon kurz darauf. Rechts führt ein etwas flacherer und längerer Weg zur TF-713 und passiert dabei die Casa Olsen, einen Betonklotz samt Sendemast. Der linke Weg ist etwas kürzer und steiler, auch er führt zur TF-713.

Der Weg verläuft nach einer scharfen Linkskurve parallel zur Straße. Nach einem kurzen scharfen Anstieg kommt man schließlich am höchsten Punkt der Wanderung an. Teilweise über Treppen geht die Route nun wieder hinab. Schließlich trifft man wieder auf den Hinweg und biegt rechts in diesen ein. Nach 5 Minuten gelangt man nun am Parkplatz Pajarito an.

Kombinationen

Die Strecke kann mit der Wanderung auf den Alto de Garajonay kombiniert werden. Folgt man vom Parkplatz beziehungsweise der Bushaltestelle Pajarito aus der TF-713 gut 1 Kilometer nach Westen, so gelangt man zum Alto de Contadero, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Bilder zur Tour: