• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Vallehermoso

Castillo del MarDas Verwaltungszentrum der Gemeinde Vallehermoso ist der gleichnamige Ort. Dieser, der zu deutsch »schönes Tal« heißt, fügt sich ein in ein mit Bananenplantagen, Weinbergen und Terrassenfeldern gesäumtes Tal, das sich bis zur Küste hinzieht. An dieser befindet sich die Playa de Vallehermoso. Der Strand selbst ist zwar nicht zum Baden geeignet, doch gibt es hier auch ein Meeresschwimmbecken, den Parque Marítimo, das entsprechend gesichert ist und auch über einen eigens aufgeschütteten Sandstrand verfügt.

Ebenfalls hier am Strand findet man das Castillo del Mar. Die ehemalige Bananenverladestation war in den vergangenen Jahren zu einem Kulturzentrum ausgebaut worden, ehe dieses 2008 infolge von Schwierigkeiten mit der spanischen Bürokratie bis auf weiteres schließen musste. Dennoch ist das Castillo mit seinen Befestigungsanlagen nach wie vor eine sehenswerte Attraktion.

Das Ortszentrum bildet die Plaza de la Constitución. Hier treffen sich die großen Straßen des Ortes und hier befindet sich auch der Supermarkt sowie Bars, Banken und sonstige Geschäfte. Von hier aus gelangt man über eine kleine Gasse zur Kirche San Juan Bautista. Das an der Plaza de la Inmaculada gelegene Gotteshaus wurde von dem kanarischen Künstler Pintor y Ocete konzipiert und ist im Inneren reich geschmückt.

Überragt wird der Ort schließlich durch den Roque Cano, das Wahrzeichen Vallehermosos. Um 400 Meter übersteigt der markante Fels das auf einer Höhe von 250 Metern über dem Meeresspiegel gelegene Vallehermoso.