• slide

Persönlichkeiten

Christoph Kolumbus (1451 – 1506)

Der unfreiwillige Entdecker Amerikas machte bei seiner berühmten Überfahrt am 12. August 1492 einen Zwischenstopp auf La Gomera. Erst drei Wochen später stieß er von hier aus zu seinem großen Abenteuer in See. Auch bei seiner 2. und 3. Überfahrt landete er auf La Gomera. Erst beim 4. Mal gab er Gran Canaria den Vorzug.

Beatriz de Bobadilla (1457/1465 – 1504)

Eine Zeitgenossin, und wilder Gerüchte zufolge auch eine Geliebte, des Kolumbus war Beatriz de Bobadilla. Wegen einer angeblichen Affäre mit dem spanischen König auf Betreiben von dessen Ehefrau nach La Gomera gesandt und mit dem dortigen Herrscher von Spaniens Gnaden verheiratet, herrschte sie nach dessen Ermordung durch die Ureinwohner selbst mit harter Hand über die Insel.

Antonio José Ruiz de Padrón (1757 – 1823)

Der katholische Geistliche war als Abgeordneter der Cortés zur Zeit Napoleons maßgeblich verantwortlich für die zeitweise Abschaffung der Inquisition in Spanien. 

José Aguiar (1895 – 1975)

Der berühmteste Maler der Insel wurde auf Kuba geboren. Doch schon bald nach seiner Geburt kehrten seine Eltern in ihre alte Heimat nach Agulo zurück.  

Pedro Garcia Cabrera (1905 – 1981)

Der politisch engagierte Dichter saß in der Zeit Francos im Gefängnis, wurde aber nach fünf Jahren begnadigt. Auch nach seiner Haft bewahrte Cabrera seinen oppositionellen Geist, ließ diesen aber später von Teneriffa aus wirken.