• slide
  • slide
  • slide

Mirador de Igualero

Der Aussichtspunkt befindet sich bei der Ortschaft Igualero auf 1.300 Metern Höhe im südlichen Teil der Insel. Am Aussichtsplatz befindet sich eine kleine, gelb getünchte Kapelle.

Lässt man den Blick gen Westen schweifen, erkennt man die Schlucht Barranco del Erque und den dahinter befindliche Tafelberg La Fortaleza (Festung) de Chipude. Der Berg diente den Ureinwohnern La Gomeras als Kultstätte. Dort finden sich einige Relikte vergangener Tage, wie zum Beispiel alte Tierknochen, Meißelungen und sogar Reste von antiken Werkzeugen.

Im Süden offenbaren sich die weiteren Schluchten des Naturschutzgebiets Orone, während sich im Norden der von hier aus allerdings recht unspektakulär wirkende Berg Alto de Garajonay erhebt. Der höchste Berg La Gomeras ist nur gut 180 m höher gelegen als der Aussichtspunkt selbst.

Anreise

Nach Igualero gelangt man von Vallehermoso und San Sebastián aus über die TF-713. Kommt man aus der Inselhauptstadt, so verlässt man die Straße bei der zweiten Gelegenheit nach links und biegt als nächstes rechts ab. Von Vallehermoso kommend, verlässt man die TF-713 nach rechts in Richtung Las Hayas, biegt aber noch vor dem Ort links ab. Von Playa de Santiago fährt man über Alajeró nach Norden und biegt dann links nach Igualero ab.

Bildergalerie – Mirador de Igualero