• slide
  • slide
  • slide

Playas de Santiago

Playa de Santiago ist nach Valle Gran Rey das bedeutendste Touristenzentrum der Insel.

Das kleine Fischerdorf mauserte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem begehrten Badeort. Trotz des aufkommenden Tourismus erhielt Playa de Santiago seine Ursprünglichkeit, was nicht zuletzt den vielen verbliebenen Einheimischen zugerechnet wird.

Aufgrund der günstigen Lage im Süden der Insel gibt es in Playa de Santiago viel Sonnenschein und überwiegend gutes Wetter. Auch im Winter herrscht dort ein mildes Klima.

In und um Playa de Santiago gibt es vier Strände.

Playa de Santiago

Der 500 Meter lange Hauptstrand Playa de Santiago beginnt direkt am Hafen und endet beim derzeit wohl größten Hotel der Insel – dem Hotel Jardín Tecina. Die Bucht ist durch eine Mole geschützt und garantiert daher ein sicheres Badevergnügen. Der Untergrund des Strandes besteht hauptsächlich aus Kies und glatten Steinen.

Ein kleiner Abschnitt des Strandes wurde zuletzt mit weißem Sand aufgeschüttet. Dort finden sich auch neu installierte Duschen. Die ganze Bucht eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern.

Playa de Tapahuga

Etwas östlich des Playa de Santiago befindet sich der kleine Strandabschnitt Playa de Tapahuga.

Der Strand ist wesentlicher ruhiger als sein westlich gelegener Nachbar. Der Untergrund besteht vornehmlich aus glatten Steinen und Kies.

Die Gebäude in der direkten Umgebung des Strandes dienten früher als Lager für Bananen, von wo aus sie verschifft wurden.

Playa del Medio

Playa del Medio befindet östlich von Playa de Tapahuga. Der Strand ist etwa 260 Meter lang, besitzt eine mäßige Brandung und ist insbesondere bei FKK-Besuchern sehr beliebt. Der Untergrund besteht hauptsächlich aus glatten Steinen und vereinzelt Kies.

Die Bucht ist sehr ruhig gelegen und bietet eine schöne und erholsame Oase, so dass man perfekt seine Gedanken schweifen lassen kann.

Playa de Chinguarime

Der letzte Strand von Playa de Santiago ist die kleine, 150 Meter lange, Bucht Playa de Chinguarime.

Die Ruhe und Einsamkeit lässt auch dort viele FKK-Anhänger erscheinen. Der Strand ist zu Fuß zu erreichen.

Anreise

Die Anreise nach Playa de Santiago erfolgt über die Straße TF-713, die San Sebastián und Vallehermoso miteinander verbindet. Von dieser zweigen zwei Straßen ab, die beide zum Zielort führen.

Bildergalerie – Playas de Santiago